Marketingplanung

Welche Position nimmt die Marketingplanung in der Unternehmensführung ein?

Die Marketingplanung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensführung und umfasst die systematische Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der Marketingstrategien, um die Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen. Jeder Planung obliegt eine intensive Marktbetrachtung, Marktforschung und Analyse, bevor in den Maßnahmenkatalogen die Wege beschrieben werden. Fand noch vor 10 Jahren eine feste Bestimmung einer Jahresplanung statt, so finden sich heute viele dynamische Bereiche, die anhand der stetigen Auswertungen und Zielgruppenreaktionen immer wieder neu arrangiert werden, um einen. größtmöglichen Erfolg einzufahren.

Was beinhaltet die Marketingplanung?

Neben klaren und messbaren Zielen, wie zum Beispiel der Umsatzsteigerung, dem zeitgemäßen Abverkauf der Produkte oder der zeitlichen Auslastung der Mitarbeiter, die die Dienstleistung erbringen, spielt aber auch die Markenbekanntheit, die Brand-Awareness eine große Rolle ein. Denn mit Performance allein erreiche ich zwar skalierbare Ergebnisse, die aber auch wieder abnehmen, wenn ich den Budgethahn zudrehe. Nur wenn ich die Markenbekanntheit und Markenbeliebtheit stetig im Auge behalte, kann ich auch in werbefreien Zeiten eine gute Auslastung garantieren.

Budget, Timing und Messbarkeit!

Neben der terminlichen Planung der Maßnahmen ist genauso wenig die Budgetierung zu vernachlässigen und auch diese bedarf heute einer gewissen Dynamik. Plane ich im Januar für den Mai/Juni, stelle aber im März fest, dass andere Maßnahmen viel effektiver sein werden, muss ich die Dynamik erlauben können. Hierfür muss ich nicht nur Kapazitäten bereitstellen, sondern auch Budgetumschichtung ermöglichen können. Und wir haben es bereits mehrfach erwähnt: Die Messbarkeit aller Maßnahmen ist essentiell. Wie man selbst ganz analoge Maßnahmen cachen kann, wie sinnvoll Telefontracking oder andere Maßnahmen sind, verraten wir gern im Mentoringcall.

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  • Anpassungstrategien
  • Messgrößen KPIs
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