Social Media
Social Media – die Revolution der weltweiten Kommunikation
Social Media hat die Art und Weise der Kommunikation weltweit verändert. Während noch vor 15 Jahren geschrieben und zeitversetzt gelesen wurde, wird heute geschrieben, geteilt, interagiert, geworben, empfohlen und berichtet und das in fast unzähligen Plattformen mit je unterschiedlichen Schwerpunkten. Liegt bei “X” der Wert auf einer kurzenNews, ist es bei Pinterest das Bild, bei Instagram das Bild/Video und ein kurzer Text.
Facebook, Instagram und Youtube sind nur Privatvergnügen?
Auf gar keinen Fall, denn Social Search steht heute in vielen Altersklassen bereits vor einer Google-Suche. Das heißt, der Content zählt und die Interaktion mit dem User. Dabei setzen nicht wenige Unternehmen im Social Media Bereich bereits jetzt schon auf Customer Service & Support, d.h. einzelne Bereiche des Kundenservices befinden sich bereits in den Social Media Portalen. Portale wie XING und Linkedin verfolgen einen rein unternehmerischen Hintergrund und hier wird “fast” gar kein Essen und Gartenbild gepostet, sondern eher ein Meinungsbild erstellt, von Messen und Tagungen berichtet und von Produktneuheiten und Dienstleistungen. Habt ihr jetzt schon den Überblick verloren oder gar noch nie gehabt? Macht nichts, wir gehen das gemeinsam an und finden die Kanäle, die eure Rakete zünden.
Die bunte Wiese für Influencer!
Während man sich in der Vergangenheit mit Einzel-Testimonials wie Franz Beckenbauer befasst hat, setzt man heutzutage auf eine Vielzahl an Influencern, die im Bereich Social Media posten, werben und beeinflussen – quasi der moderne Lobbyismus! Wie komme ich an die passenden Influencer? Wir schaffen den Durchblick.
Alles immer schön, oder?
Nein, denn auch hier lauern große Risiken, denn die Interaktionen und Kommentare müssen überwacht werden, um möglichem Shitstorm bereits in den Anfängen begegnen zu können. Auch nutzen rechte oder linke Institutionen teils einfache, fremde Social Media Profile, um Inhalte zu verbreiten oder zu verlinken. Dieser dynamische Marketingkanal ist also erfolgsversprechend, bedarf aber auch einer intensiven Pflege. Dann kann er als Raketentriebwerk genutzt werden!
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