Suchmaschinen

Zentrale Rolle von Google, Bing, Yahoo und Co.!

Suchmaschinen spielen die zentrale Rolle im modernen, digitalen Marketing und beeinflussen maßgeblich die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Marken, Produkten, Unternehmen im digitalen Raum. Bei Millionen von Informationen, die im Internet zur Verfügung stehen, sind Suchmaschinen die wichtigste Konstante, um Wissen zu kanalisieren und Anfragen bestmöglich zu bedienen. Suchmaschinen können dabei die einfachen Verkehrswege darstellen aber auch durch Werbung gezielt beeinflussen.

Der Platz da oben kostet unendlich viel Geld!

Naja, nein, denn es zählt in der Tat die Suchrelevanz und wer eben viel relevanten Content zur Verfügung stellt, der wird gut positioniert. Belohnt wird hier seit Jahren nicht unbedingt Budget, sondern Fleiß bei dem Aufbau einer suchmaschinenoptimierten Website – SEO ist hier das Zauberwort. Wer das nicht beherrscht, kann sich durch bezahlte Anzeigen ganz oben darstellen lassen. Je nach Produkt und Austrahlungsreichweite sind hier die Möglichkeiten aber begrenzt. Als kleines Dienstleistungsunternehmen in einer Ortschaft mit 25.000 Einwohnern wird es mir schwer fallen, ein Onlinebudget von über 3.000,- e pro Monat an den Kunden zu bringen – zumindest, wenn ich es sinnvoll angehe! Was also genau Sinn machen könnte, das besprechen wir gern im Mentoringcall.

Die richtige Strategie beim Werben auf Suchmaschinen und messen, messen, messen!

Wie üblich fehlen wieder einmal die richtige Strategie, ein paar geschulte Handgriffe im Bereich SEO und SEA und dann gilt es nur noch realtime die Daten auszuwerten, die aus den Werbeausgaben resultieren. Denn die Ausgaben müssen nicht erst bis zum Ende getätigt werden. Es kann in der digitalen Welt jederzeit korrigiert oder nachgebessert werden.

Erfahre mehr über die Strategie-Toolbox und buche dir jetzt dein Beratungsgespräch!


Im member of toolbox Bereich erwarten dich hierzu viele weitere Themen wie zum Beispiel:

  • Keywords
  • Organische Suche
  • Conversion Rate
  • Click Trough Rate
  • Cost per Click
  • Remarketing
  • Impressions
  • Quality Score
  • Landing Page
  • Paid Search
  • SEO – Suchmaschinenoptimierung
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • uvm.